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High-Performance Kundenbeziehungen

Wie man eine ausgezeichnete Beziehung zu KundInnen, GeschäftspartnerInnen, KlientInnen und PatientInnen aufbaut, genauso, wie man mit verbalen Attacken und schwierigen Situationen optimal umgehen kann, zeigt Otto Frühbauer in seiner Key-Note. 

„Oje, der schon wieder“ – ist Ihren MitarbeiterInnen oder vielleicht auch Ihnen selbst schon einmal dieser Satz über die Lippen „gerutscht“?

Wie gut verstehen Ihre KundInnen, PatientInnen, KlientInnen das, was Ihre MitarbeiterInnen versuchen, Ihnen zu vermitteln? Halten sie sich an deren Ratschläge und Tipps? Tun sie, was ihnen „gesagt“ wird?

Mit manchen KundInnen/ KlientInnen/ PatientInnen kommt man leichter zurecht, mit anderen ist es eine „Herausforderung“. Manche Geschäftspartner machen es einem nicht leicht, freundlich und wertschätzend mit ihm oder ihr umzugehen. Viele ArbeitnehmerInnen, besonders im Dienstleistungsbereich, Außendienst oder Verkauf sind manchmal sogar verbalen Attacken ausgesetzt, die Freundlichkeit fast unmöglich machen.

Besonders herausfordernd ist die Situation für Gesundheitsdienstleister: der Behandlungserfolg hängt von der „Complience“, also der aktiven Mitarbeit des Patienten/ Klienten ab. Doch wie vermittelt man ihm oder ihr den Behandlungsplan so, dass er auch tatsächlich eingehalten wird?

Otto Frühbauer weiß: „Wenn man mit jemandem gute Geschäfte machen möchte und als langfristigen Kunden gewinnen will, sind aufrichtige Wertschätzung, gegenseitige Sympathie und „sich gegenseitig verstehen“ die Grundbausteine.“

Es ist möglich, eine gute Beziehung zu (fast) jedem Kunden aufzubauen – sogar zu den anfangs schwierig erscheinenden Fällen. Anstatt mittels „manipulativen Techniken“ zum Ziel zu kommen sind Otto Frühbauers Grundsätze in Verkauf und in der Geschäftsbeziehung Aufrichtigkeit, Transparenz und gegenseitiger Respekt. Wie dies funktioniert erzählt er Ihnen und Ihren MitarbeiteInnen gerne in einer Key-Note.

Zielgruppenspezifisch für Banken, Ärzte, Versicherungen, Gastronomie, Help-Desk-Mitarbeiter u. a.

Unterstützen Sie Ihre ArbeitnehmerInnen mit dem nötigen Know-How um eine ausgezeichnete Beziehung zu Kunden, Geschäftspartnern, Klienten und Patienten aufzubauen, von der beide Seiten profitieren.

Inhalte der Key-Note:

  • Welche Auswirkungen hat meine Einstellung auf meine Kunden? Und: wie kann ich meine Perspektive verändern?
  • Kann man wirklich „in jedem etwas Gutes“ sehen und Wertschätzung entwickeln?
  • Was kann ich tun, damit sich Kunden bei mir wohl fühlen?
  • Wie erreiche ich, dass ich „sympathisch“ wirke?
  • Wie kann ich die Sichtweise meines Kunden einnehmen und daraus wichtige Schlüsse ziehen?
  • Wie kann ich durch Geschichten Verständnis und Verhaltensänderungen bewirken?

Konkret erfahren Sie, wie eine gute Beziehung zu (fast) jedem Kunden / Klienten / Patienten oder Geschäftspartner aufgebaut werden kann. Lernen Sie, Einfühlungsvermögen als wichtige Informationsquelle zu nutzen. Otto Frühbauer zeigt Ihnen, wie Sie es mit bestimmten Techniken möglich machen, selbst zu den Personen, die man am liebsten gar nicht sehen würde, eine wertschätzende Beziehung aufzubauen und diese als wertvollen Kunden zu gewinnen.

Preis auf Anfrage.

Gerne erstellen wir Ihnen ein „maßgeschneidertes“ Angebot, das auf Ihre Berufs- und Kundengruppe sowie auf die Bedürfnisse Ihrer Mitarbeitenden genau abgestimmt ist.